Samstag, 27. April 2024

Was liest eigentlich…? Start einer neuen Reihe des Literaturbüros Westniedersachsen

In der neuen Reihe „Was liest eigentlich …?“ lädt das Literaturbüro Westniedersachsen bekannte Osnabrücker Persönlichkeiten dazu ein, in gemütlicher Atmospäre über ihre Lieblingsbücher und ihre Leserfahrungen zu sprechen.

Wir waren bei der ersten Veranstaltung im Café-Bistro „Backstein“ an der Artilleriestr. 1 dabei und konnten uns vom Unterhaltungswert der Reihe überzeugen.

Jens Peters hatte Florian Wintels, amtierender deutschsprachiger Meister im Poetry Slam, eingeladen und damit  schon für den Auftakt ein spannendes, humorvolles und mit Einlagen aus der „Poetry-Szene“ garniertes Gespräch präsentiert, das nach neunzig Minuten gut noch hätte weitergehen können. Ein paar kleine „Spitzen“ aus der Unterhaltung: Florian Wintels ist bekennender 3,3er Abiturient und musste deshalb in Paderborn studieren, liest selbst gar keine Bücher und schreibt seine Texte am liebsten vormittags um elf Uhr im Bett.

Wir hoffen, dass Florian Wintels der dort ausgesprochenen Einladung folgt und zur nächsten Osnabrücker Buchmesse am 20.01.2024 ins Haus der Jugend kommt.

Nun aber zur nächsten vom Literaturbüro Westinierdersachsen im „Backstein“ geplanten Plauderei:

Mittwoch, 04. Oktober, 19.00 Uhr: Was liest eigentlich … Anna Jehle? Juliane Schickedanz?
Die Direktorinnen der Kunsthalle, Anna Jehle und Juliane Schickedanz, beschäftigen sich nicht nur mit bildender Kunst. Auch die Literatur spielt in ihrer Arbeit eine zentrale Rolle. Im entspannten Gespräch mit dem Leiter des Literaturbüros, Jens Peters, kann das Publikum die beiden Direktorinnen auch persönlich genauer kennen lernen – denn die eigenen Lieblingstexte geben immer auch Auskunft über Träume, Wünsche und Interessen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sind ausdrücklich dazu eingeladen, eigene Fragen zu stellen und so Teil des Gesprächs zu werden. Snacks und Getränke, die im Café Backstein erhältlich sein, tun ihr Übriges, eine lockere Atmosphäre zu schaffen.
„Was liest eigentlich…?“ findet im Rahmen der Reihe „Let’s Lounge“ der Niedersächsischen Literaturhäuser statt und wird gefördert durch die VGH-Stiftung.

Eintritt: frei
Anmeldung:über das Literaturbüro Westniedersachsen (Am Ledenhof 3-5, Tel. 0541/202-7908 oder per Mail unter LitOs-info@osnabrueck.de)

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify