Cosplay Convention im Haus der Jugend – die Manga-Welt lebt!

Wer am Samstag das Haus der Jugend an der Großen Gildewart betrat, sah sich unvermittelt in die Welten von Pokemon, Naruto, Sailor Moon oder anderen Paralleluniversen hineingeswitcht.

Denn: heute fand hier die „COS CON“ statt, die Osnabrücker Cosplay Convention. „Cosplay“ ist übrigens ein Kunstwort, das sich aus den englischen Begriffen „costume“ (Kostüm) und „play“ (Spiel, spielen) zusammensetzt. Cosplayer versetzen sich in ihre Idole aus Manga, Comic, Film usw. und ziehen sich auch entsprechend an, um den Charakter, den sie darstellen, noch ganz besonders zu unterstreichen.

Aber nicht nur das Wandeln im oft selbst geschneiderten Kostüm stand im Mittelpunkt der Veranstaltung, sondern es gab einige Verkaufsstände mit den beliebten Mangas und sogar Bücher, mit deren Hilfe man Koreanisch oder Japanisch lernen kann, diverse  Merchandise-Artikel, und ein volles Programm von zehn bis siebzehn Uhr.

Es wurden Workshops angeboten von „Wig-Styling“ (Perücken passend zum Kostüm fertigmachen) über „3-D-Druck“, „Synchronisation“ bis zu „Comic-Zeichnen“ und einiges mehr.

Im großen Saal fand auf der Bühne ein ausgiebiges Interview mit Tim Kreuer, Synchronsprecher von Rock Lee aus Naruto statt, es gab Live-Shows, ein Gaming-Quiz, Cosplay-Wettbewerbe, und, und, und.

So viel Fantasie auf einem Haufen! Wer da keine gute Laune bekommen hat, war selber Schuld.

Collage CosplayCon Hdj, Fotos: Kerstin Broszat
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify