Frieden für Afghanistan – Lesung mit Sadaf Zahedi und Ausstellung im KunstQuartier am 09. August 2023

Anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ beschäftigt sich auch der BBK (Bund der bildenden Künstlerinnen und Künstler) Osnabrück e. V. über mehrere Monate hinweg mit dem Thema Frieden.

Die im KunstQuartier an der Bierstraße seit 23. Juni laufende Ausstellung „Zukunftswerkstatt 500 Jahre Westfälischer Frieden“ wird laufend durch neue Werke ergänzt und durch Aktionen untermalt, die dem Thema Frieden immer wieder ein neues Gesicht geben, eine neue Facette hinzufügen.

Foto: BBK Osnabrück, Bilder, gemalt von afghanischen Mädchen

In den vergangenen Tagen hat „terre des hommes Osnabrück“ einige Bilder, die von afghanischen Mädchen gemalt wurden, dem BBK leihweise zur Verfügung gestellt.

Zu diesen Bildern und im Hinblick auf die aktuelle Situation in Afghanistan konnte die deutschlandweit bekannte Autorin, Poetryslammerin und Künstlerin Sadaf Zahedi für eine Lesung im KunstQuartier gewonnen werden.

Sadaf Zahedi wurde in Kabul geboren, floh aber mit ihren Eltern und Geschwistern als Dreijährige von dort nach Deutschland und lebt nun seit Jahren mit ihrer eigenen Familie in Bremen. Immer wieder geht sie mit ihren Gedichten auf Bühnen, um Organisationen bei Spendensammlungen zu unterstützen. Ihre Erzählung Vier Jahreszeiten wurde von der Erik-Neutsch-Stiftung im Wettbewerb 2020/21 ausgewählt und im April 2022 vom Verlag Neues Leben veröffentlicht. Des Weiteren wurden Texte ihrer Erzählung vom Transkulturellen Theater Osnabrück im Stück Dazwischen mit eingebracht (www.literaturmagazin-bremen.de).

Lesung und Ausstellung: Mittwoch, 09. August 2023, 19.00 Uhr, Moderation: Tina Schick und Kerstin Broszat

Ort: Live im KunstQuartier des BBK, Bierstraße 33, 49074 Osnabrück (wer zuerst kommt, sitzt zuerst)

Lifeübertragung auf Facebook: https://www.facebook.com/bbk.osnabrueck

Eintritt: frei, um Spenden für die Afghanistan-Projekte von Sadaf Zahedi und „terre des hommes“ wird gebeten.

(Titelfoto: Sadaf Zahedi_by: Caroline Platschnik)

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify