Sonntag, 28. April 2024

OS-Radio 104.8 lädt zum Zuhören und Mitmachen ein

„Aus der Region – für die Region!“

So lautet seit 1996 die Devise des Osnabrücker Lokalradiosenders OS-Radio 104.8.

Seit nunmehr fast 27 Jahren sendet der gemeinnützige Verein über UKW 104,8 oder im Internet über den Livestream www.osradio.de rund um die Uhr ein Programm für die Stadt und den Landkreis Osnabrück.

Geschäftsführerin Simone Wölfel erzählt beim Interviewtermin zur Entstehungsgeschichte des Senders: „Am 18. Oktober 1996 wurden die ersten Worte über den Äther geschickt, und zwar damals noch als sogenannter Offener Kanal. Erstmalig konnten normale Bürgerinnen und Bürger ihr eigenes Radioprogramm gestalten! 2002 wurde dann aus dem Offenen Kanal Osnabrück der Bürgerrundfunksender OS-Radio 104,8.“

Was ist nun das Besondere an diesem Sender, neben dem es ja in Osnabrück, Niedersachsen und dem benachbarten NRW viele weitere, und nimmt man das Internetradio hinzu, hunderte weiterer Radiostationen gibt?

Ganz einfach: es ist der Mix zwischen dem professionellen Radioangebot, das von Montag bis Freitag von 6 Uhr bis um 18 Uhr live aus dem Studio an der Lohstraße in Osnabrück aktuelle Nachrichten und Interessantes aus der Region sendet und dem Bürgerfunk, der ab 18 Uhr und an den Wochenenden von Bürgerinnen und Bürgern gestaltet wird.

Grundlage für das gesamte Programm sind sie selbstgesteckten Ziele des Vereins wie Meinungsfreiheit, Pluralismus und fundierter Lokaljournalismus (Zitat OS-Radio 104,8: „Im Zeitalter von Fakenews und Desinformationskampagnen ist es auch im Lokalen wichtig, dass Redakteur:innen Nachrichten sichten, prüfen und angemessen präsentieren. Durch unsere ausgewogene und ausführliche Berichterstattung in verschiedenen Formaten leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung. Wir sind starker Partner in der lokalen Medienpädagogik. So kooperieren wir u. a. mit Schulen.“). Und da der Sender über die Landesmedienanstalt Niedersachen, die Stadt und den Landkreis Osnabrück finanziert wird, ist das gesamte Programmangebot natürlich werbefrei.

Das tagesaktuelle Programm wird von einer festen 9-köpfigen Hörfunkredaktion und vielen freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammengestellt.

Und im Bürgerfunkbereich arbeiten ehrenamtlich rund 150 Aktive mit, stellen Musiksendungen zusammen, führen Interviews, machen Urlaubsreisesendungen, und auch Vereine und Verbände haben hier eine Mitwirkungsmöglichkeit. Ein kleiner Ausschnitt aus der Sendungsvielfalt: „Double Trouble – Die Welt des Blues in zwei Stunden – aus allen Jahrzehnten, Ländern und Sparten“,  „Amandla World Radio Show – Weltmusik und Talk mit Einwanderern und Geflüchteten“, „Naturschutz-Informationen – alles rund um Natur- und Umweltschutz“, „BUKK – Buch und Kunst und Kuchen – der Literatur- und Kunstpodcast der Osnabrücker Rundschau“. Einen Überblick über das gesamte Bürgerfunkprogramm finden Sie hier: www.osradio.de/programmuebersicht/

Wer nun Lust bekommen hat mitzumischen (es sind immer Zeitfenster im Bürgerfunkbereich frei) oder ein Radio-Projekt mit und für Kinder und Jugendliche durchzuführen ist herzlich eingeladen, sich beim OS-Radio zu melden; hier ist der Kontakt-Link: www.osradio.de/kontakt/


Und während der diesjährigen Osnabrücker Kulturnacht am 26. August lädt OS-Radio 104,8 von 18-22 Uhr ein zur Nacht der offenen Studios (einfach hereinschauen an der Lohstraße).

Um das alles leisten zu können, und um ein professionelles Studio mit hochengagierten Leuten zu betreiben, braucht es natürlich finanzielle Unterstützung.

Die kommen einerseits von öffentlicher Stelle (damit können die „Grundlagen“ abgedeckt werden), aber für neue Projekte, Ausstattungsextras usw. werden zusätzliche Gelder benötigt. Als Fördermitglied kann man einerseits den Verein mit einem günstigen Jahresbeitrag unterstützen oder zum Beispiel als Firma in Form einer „Premium-Partnerschaft“ – in Form einer Spende und natürlich gegen Spendenbescheinigung und dem Hinterlegen des Firmenlogos auf der Internetseite von OS-Radio 104,8.

Wir wünschen unserem „Radio aus und für Osnabrück“, mit dem wir bereits seit zwei Jahren kooperieren, viel Erfolg und hoffen, dass es wächst und gedeiht!




Und hier die verschiedenen Radiosendungen und Podcasts der Osnabrücker Rundschau auf OS-Radio 104,8:

VfL-Podcast
Seit August 2021 gibt es aus dem „berüchtigten“ Küchenstudio der Osnabrücker Rundschau jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr einen einstündigen VfL-Podcast der Osnabrücker Rundschau auf OS-Radio 104,8, der eine Stunde später rund um die Uhr bei der Rundschau abgerufen werden kann.

Kallas Einwurf
Der jeweils etwa drei- bis vierminütige Beitrag wird jeden Montag und Freitag auf OS-Radio 104,8 gesendet, und zwar freitags gegen 9:10 Uhr, 13:40 Uhr und 17:10 Uhr und montags gegen 09:40, 12:40 und 15:40 und ist danach bei der Osnabrücker Rundschau rund um die Uhr abrufbar. 

BUKK
Einmal monatlich gibt es jeden vierten Dienstag von 20.00 bis 21.00 Uhr den „Buch- & Kunstpodcast mit Kaffee & Kuchen“ namens BUKK von Kerstin Broszat und Tina Schick, der danach ebenso bei der Rundschau abrufbar ist.

Extra-Podcast der OR
Jeden dritten Montag im Monat geht von 18.00 bis 19.00 der „Extra-Podcast“ der Osnabrücker Rundschau auf Sendung. Dabei machen wir vor keinem Thema halt. Einfach mal reinhören, ob im Radio auf 104.8, im Livestream oder direkt bei der OR. Zu Gast waren bereits OB Katharina Pötter, Anne Kura (Grüne), Michael Welling & Holger Elixmann (VfL), Frank Henning (SPD) und viele mehr …

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify