Donnerstag, 22. Februar 2024

Radiotipp: „Feingeist“ mit Akampita Steiner auf OS-Radio 104,8

Am Sonntag, 11. Juli 2021 um 11.03 Uhr ist es wieder soweit – Akampita Steiner präsentiert auf OS-Radio 104,8 ihre monatliche Sendung Feingeist.

Dieses mal widmet sich Akampita Steiner der Tänzerin und Choreographin Anna Halprin, die am 13. Juli 1920 in Wilmette / Illinois geboren wurde und am 24. Mai 2021 in Winnetka / Illinois starb. Tanzend ist sie 100 Jahre alt geworden.

Anna Halprin
Foto: [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Anna_Halprin_USF_S_Calhoun.jpg?uselang=de], [Shawncalhoun], verwendet unter CC4
Den Recherchen von Akampita Steiner nach orientierte sich Anna Halprin sich schon in jungen Jahren in ihrem Tanzstil an Isodora Duncan und studierte Tanz, arbeitete einige Zeit am Broadway und verließ diesen, um sich mehr und mehr in ihre eigenen Fragen, danach was Tanz ist, was er auslöst, was ein Publikum ist, zu vertiefen. Sie brach die Distanz zwischen Tanzenden und Publikum. Es entstanden Happenigs. Die Zuschauenden waren keine KonsumentInnen mehr.

 

Als Musikerin, Dichterin, Schauspielerin begreift sich Akampita Steiner selbst auch als Denkerin und Forscherin, da sie immer in Wechselwirkung mit dem Weltgeschehen ist auf eine geschulte Art und Weise, für die sie ausgebildet worden ist. „Das verbindet mich mit Anna Halprin“, so Akampita. Viele Infos gibt’s auf ihrer Internetseite unter: www.akampita.de/

Die Radiosendung Feingeist hat Akamptia Steiner entwickelt, um gehört zu werden und zu wirken in der Zeit von Corona-Lockdowns, die für KünstlerInnen katastrophal ist.

Logo OS-Radio 104,8Feingeist ist jeden zweiten Sonntag im Monat ab 11.03 Uhr im OS-Radio 104,8, dem Osnabrücker Bürgerradio zu hören: www.osradio.de/

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify