Zeig mir dein Bandshirt!

Ausstellungseröffnung

Die meisten der Besucher*innen trugen selber eines – schwarz/weiß oder bunt, zerfetzt oder nagelneu! Die Rede ist von Bandshirts. Zu bewundern waren diese bei einer Ausstellungseröffnung am Freitag an der Hasestraße aber nicht nur beim Publikum, sondern auch an den Wänden des Shock Cafés. Der Kulturerein Ars Vivendi präsentiert dort Exemplare einer leicht vernachlässigten Spielart des Rock`n´Roll-Zirkus´. Die Ausstellung behandelt die Geschichte des Bandshirts in Osnabrück. Darüber hinaus stellt die Präsentation so etwas wie eine Leistungsschau der lokalen Bandshirt-Produktion dar. Es ist schon erstaunlich, wie viele Osnabrücker Bands dem Aufruf gefolgt sind und ihre textile Visitenkarte den Ausstellungsmacher*innen zur Verfügung gestellt haben. Gezeigt werden Beispiele aus vielen Musikgenres, wobei die meisten Beispiele wohl aus der Metal- bzw. Punk-Szene stammen.

Die Stimmung bei der Ausstellungseröffnung war – typisch für das Shock Café – ausgelassen bis entspannt. Das Wetter war angenehm und es spielte eine Velvet-Underground-Coverband. Als Höhepunkt berichtete Friedhold Kantwerk, wie er mit seiner Band, The Four Lords, 1963 mal eben das erste Bandshirt in Osnabrück schuf – ungefähr zehn Jahre bevor es weltweit zu einem üblichen Kleidungsstück bei musikbegeisterten Jugendlichen wurde. Die Osnabrücker Beatband ließ sich vier Exemplare anfertigen, die sie auf der Bühne wie privat trug. Eines davon hängt nun in der Ausstellung mit dem Titel „Support Your Local Bandshirt“.

Flankiert wird die Ausstellung von einem abwechslungsreichen Begleitprogramm. Am kommenden Freitag zum Beispiel können Interessierte im Shock Café erfahren, wie hochwertige Bandshirt im Siebdruckverfahren hergestellt werden und wie man für drei € sein individuelles Bandshirt erschaffen kann.

Die von der Stadt Osnabrück und der Bürgerstiftung Osnabrück geförderte Ausstellung ist weiterhin bis zum 7. Juli kostenfrei zu besichtigen.

 

„SUPPORT YOUR LOCAL BANDSHIRT“

Ausstellung vom 2. Juni bis zum 7. Juli 2023 im Shock Café (Hasestrasse 66)

09. Juni Das Bandshirt im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
(Vortrag und Workshop, 19:00 Uhr)

16. Juni Hits aus dem Wohnzimmer – Die lange Nacht des Homerecordings
(15:00 – 23:00 Uhr, im Rahmen der Langen Klangnacht)

07. Juli Finissage

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify