Freitag, 3. Mai 2024

Zukunftswerkstatt 500 Jahre Westfälischer Frieden im KunstQuartier

Am 23. Juni eröffnete im Rahmen der diesjährigen Friedensfeierlichkeiten der Stadt der BBK (Bund der bildenden Künstlerinnen und Künstler e. V.) Osnabrück an der Bierstraße seine Zukunftswerkstatt.

Friedenswerkstatt KunstQuartier, Foto: Kerstin Broszat

Warum „500 Jahre Westfälischer Frieden“?
Der BBK möchte (Zitat) mit dieser Ausstellung den Fokus auf die kommenden 125 Jahre legen. Wie kann oder muss Kunst und Kultur in die Gesellschaft wirken, damit wir 500 Jahre Westfälischer Frieden feiern können? Gilt es eventuell die Nationalstaatlichkeit oder persönliche Grenzen zu überwinden, muss gar ein neues Gesellschaftssystem etabliert werden?

Die Zukunftswerkstatt wird sich in den nächsten sechs Wochen regelmäßig verändern, mit einer Finissage am 12.8. um 18 Uhr endet die Ausstellung und bereitet während der Laufzeit unseren Open Call zum Thema Frieden vor, bei dem noch einmal alle zum Mitmachen eingeladen sind.

Axel Buschmann beim Aufbau, Foto: Kerstin Broszat

In der Zukunftswerkstatt Frieden bietet bereits jetzt Jens Kloppmann aus Berlin einen digitalen Diskurs anhand seiner Arbeit „Ich möchte noch nicht sterben“. Und am Eröffnungsabend installierte Künstler Axel Buschmann seine Arbeit für die von nun an wachsende Ausstellung.

Parallel dazu führten die Initiatoren des Projektes Jens Raddatz und Tina Schick mit den Anwesenden einen Workshop durch, in dem die Fragestellungen „was müssen wir tun, damit der Frieden 125 weitere Jahre anhält?“ und “Was kann Kunst dazu

Workshop am Eröffnungsabend im KQ, Foto: Kerstin Broszat

beitragen?“

Einige Tage später war dann bereits unter Anleitung von Monka Witte, Alexander Kapitanowski und Tina Schick eine Klasse der Rosenplatzschule im KunstQuartier aktiv mit dem Thema Frieden beschäftigt.

Friedensprojekt mit Kinder der Rosenplatzschule, Foto: Tina Schick

Zur langen Nacht der Ateliers am 15.7. ist der westfälische Kreativgesandte Ruppe Kossellek mit seinem partizipativen Projekt „Kuchen essen – alles Vergessen“ zu Gast. An einer Videowand werden internationale künstlerische Positionen präsentiert.

Geplant sind auch Lesungen oder Theateraufführungen, die sich mit dem Thema beschäftigen und zum Abschluss eine „Open-Call-Ausstellung“ vom 18. bis 26. August (Abgabe eigener Arbeiten für diese Ausstellung zu den Öffnungszeiten im Kunstquartier vom 15.-17.8.2023)

Das alles und noch viel mehr findet statt im KunstQuartier des BBK, Bierstraße 33 in Osnabrück,

Öffnungszeiten: Di – Fr: 14 – 18 Uhr Sa: 11 – 16 Uhr

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify