Das Museum am Schölerberg hat im Rahmen der seit Sommer laufenden Ausstellung „Rock Fossils“ noch einmal nachgelegt und bietet auch im Herbst wieder viele spannende Aktionen, Workshops, Lesungen und Vorträge an.
Darunter ist zum Beispiel ein weiterer Workshop mit dem Thema „Rock Fossils Plattencover gestalten“ am 18. Oktober. Dahinter verbirgt sich ein toller Zeichenkurs mit den beiden Osnabrücker Illustratoren Olga Hopfauf und Stephan Baumgarten. Unsere Autorin war beim ersten Kurs dabei: Ausgestattet mit Bleistift, Papier und Radierer ging’s durch die Ausstellung, um sein Lieblings-Fossil ausfindig zu machen. Dieses wurde skizziert und fotografiert und anschließend unter fachkundiger Anleitung mit vielen Tipps zur Gestaltung auf’s quadratische Zeichenpapier gebracht. Schrift dazu, also ausgedachter Titel der LP (hier wird nicht mit kleinen CD-Booklets hantiert), und fertig ist das Kunstwerk.
Und ganz nebenbei erfährt man von Stephan Baumgarten eine Menge über die Entstehung ikonischer Albumcover wie zum Beispiel „Sticky Fingers“ von den Rolling Stones (die auch als Rock Fossils verewigt wurden).
Einen Workshop für Kinder bieten die beiden Illustratoren dann am 10. Oktober an: Kinder erschaffen ihre eigene Heavy-Metal-Band – bestehend aus Dinosauriern! Ob mit Vorlagen oder ganz frei: Hier entstehen echte Dino-Metal-Meisterwerke.
Und vom 9. bis 12. Oktober gibt’s das Aktionswochenende „Rock Fossils on Tour“. Das Museum am Schölerberg lädt ein zu Aktionen bei denen die Osnabrücker Rock-Kultur im Mittelpunkt steht. Zum Beispiel wird der Entdecker der „Rolling Stoneflies“, Dr. Arnold Staniczek am Donnerstag, 9. Oktober um 19.30 Uhr der Frage nachgehen, was uns die „Rolling Stoneflies“ und andere Bernsteinfossilien über die Evolution des Lebens verraten, es wird Live-Musik und Infostände geben, eine Motorradschau, Rockstar-Schminken und eine Schallplatten-Börse, Bastelangebote, einen Merchandise Flohmarkt, und, und, und. Infos zum Aktionswochenende: www.museum-am-schoelerberg.de/aktionswochenende-rock-fossils-on-tour/
Neben diesen Aktionen wird die Ausstellung noch bis zum Jahresende mit vielen weiteren Veranstaltungen fortgeführt. Das ganze Programm gibt’s hier: www.museum-am-schoelerberg.de/rockfossils/