Donnerstag, 2. Mai 2024

Vortrag im Museum am Schölerberg über invasive Tier- und Pflanzenarten

Prof. Dr. Jonathan Jeschke referiert über ökologische Herausforderungen im Zeitalter des Menschen

Das Museum am Schölerberg lädt für Donnerstag, 11. April, um 19.30 Uhr zu einem Vortrag von Prof. Dr. Jonathan Jeschke ein. In seinem Vortrag „Ökologie im Anthropozän – Ein Wissensatlas zu invasiven Arten“ geht der Professor für Ecological Novelty auf die vielen ökologischen Herausforderungen ein, die es im Zeitalter des Menschen zu bewältigen gilt. 

Biodiversitätskrise, Klimawandel, Umweltverschmutzung – In der heutigen Zeit sind wir mit einer zunehmenden Zahl ökologischer Herausforderungen konfrontiert. Diese und andere Problemfelder sind nicht einfach zu lösen. Zwar gibt es immer mehr Daten und Informationen, aber echtes Verständnis komplexer Probleme und die Fähigkeit, diese zu bewältigen, haben damit nicht Schritt gehalten. In seinem Vortrag geht Jonathan Jeschke auf diese Problematik ein und plädiert für einen offenen und interaktiven Wissensatlas, um Daten und Informationen besser zugänglich und nutzbar zu machen. Am Beispiel invasiver Arten, die eine wichtige Ursache der aktuellen Biodiversitätskrise sind, erläutert er, wie ein solcher Wissensatlas aussehen kann.

Prof. Dr. Jonathan Jeschke forscht am Leibniz Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei und ist Professor für Ecological Novelty (ökologische Neuartigkeit) an der Freien Universität Berlin. In diesem Fach geht es um historisch neuartige, menschlich verursachte Veränderungen im Bereich der Ökologie.

Die Kosten für die Teilnahme am Vortrag betragen 6,50 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro ermäßigt. Der Eintritt in die Dauerausstellung des Museums am selben Tag ist im Preis inbegriffen. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de oder telefonisch unter 0541 323 – 7000 ist erforderlich.

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify