spot_imgspot_img
spot_img
Sonntag, 30. März 2025
spot_img

11. Zoo-Charity-Lauf: Gemeinsam für den guten Zweck

Angemeldete erhalten 50% Rabatt auf nächsten Zoobesuch

Auch in diesem Jahr können Läuferinnen und Läufer im Zoo Osnabrück ihr Können für den guten Zweck auf die Probe stellen. Am 24. Mai 2025 findet der Zoo-Charity-Lauf zum bereits elften Mal statt. Der Erlös kommt verschiedenen Kinderprojekten zugute.

„Ich freue mich sehr, auch in diesem Jahr wieder den Zoo-Charity-Lauf in Kooperation mit dem Zoo Osnabrück veranstalten zu dürfen – und hoffe natürlich, dass wir auch in diesem Jahr erneut den Teilnehmerrekord übertreffen“, erklärt Charity-Läufer John McGurk. Mit über 800 Voranmeldungen wurde im vergangenen Jahr, passend zum zehnten Jubiläum, ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Je nach Ambition können sich die Läuferinnen und Läufer auch in diesem Jahr bei verschiedenen Läufen anmelden: „Bei unserem Zoo-Lauf ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Profi, Hobbyläufer oder Anfänger“, weiß Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin im Zoo Osnabrück.

Beim Hobby-Lauf geht die Strecke 3,3 Kilometer durch den Zoo, Nordic Walker legen 6,6 Kilometer zurück. Der Hauptlauf mit Zeitnahme führt 10 Kilometer durch und um den Zoo. Für Kinder bis 10 Jahre geht es mit dem Bambini-Lauf 800 Meter durch die Afrika-Tierwelt Takamanda. Der Zoo-Charity-Lauf startet am 24. Mai 2025 um 18 Uhr. Die Schirmherrschaft für den Zoo-Charity-Lauf übernimmt auch in diesem Jahr die Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück Katharina Pötter.

„Mit der Teilnahme tun die Läufer zum einen sich selbst etwas Gutes und zum anderen unterstützen sie mit ihrer Teilnahme auch wichtige Kinderprojekte“, berichtet Ludwig. Der Reinerlös des Zoo-Charity-Laufs geht traditionell an den Verein „Sportler 4 a childrens world“ sowie das Kinderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“. „Deutsch lernen im Zoo“ ist ein Sprachförderprojekt, welches vor rund 14 Jahren gemeinsam vom Zoo und der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte ins Leben gerufen wurde.

Das Projekt ermöglicht Grundschülern von ausgewählten Schulen kostenlose Zoobesuche zur Sprachförderung. Der Verein organsiert den Lauf gemeinsam mit dem Zoo. „Sportler 4 a childrens world“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern in Notsituationen zu helfen. Der Verein unterstützt unter anderem „die Arche“ Kinderstiftung. „Es ist richtig schön zu sehen, dass das Interesse am Zoo-Charity-Lauf auch nach 10 Jahren noch weiter steigt. Wir sind allen Läuferinnen und Läufern sehr dankbar, die unsere Kinderprojekte mit ihrer Teilnahme unterstützen“, erklärt Heike Beitz von „Sportler 4 a childrens world“.

Der Zoo-Charity-Lauf wird von verschiedenen Sponsoren unterstützt. „Das freut uns natürlich sehr, denn so bleibt viel Reinerlös für die Kinderprojekte übrig“, berichtet Ludwig. Sponsoren des Zoo-Charity-Laufs sind die AOK-Gesundheitskasse, TSO-DATA sowie Sachmittelsponsoren wie Alfred Mader, HK Medien, Getränke Weidlich, Coca Cola, Herforder Brauerei, TuS Nahne, Ludwig Fresenius Schulen, HSG Osnabrück und laufen-os.de. Interessierte Läufer können sich online oder am Veranstaltungstag vor Ort anmelden.


11. Zoo-Charity-Lauf im Überblick

  • Mai 2025
  • 18 – 21 Uhr
  • Bambini-Lauf (keine Zeitnahme): Startzeit 18:00 Uhr, Länge 800 Meter, Startgeld 6 Euro
  • Hobby-Lauf (keine Zeitnahme): Startzeit: 18:45 Uhr, Länge 3,3 Kilometer, Startgeld 6 Euro für Jg. 2010 und jünger und 12 Euro für Jahrgang 2009 und älter
  • Nordic-Walking (keine Zeitnahme): Startzeit 18:45 Uhr, Länge 6,6 Kilometer, Startgeld 6 Euro für Jg. 2010 und jünger und 12 Euro für Jahrgang 2009 und älter
  • Hauptlauf (mit Zeitnahme): Startzeit 19 Uhr, 10 Kilometer
  • Anmeldung unter www.laufen-os.de bis zum 19. Mai 2025, 20 Uhr
  • Kurzentschlossenen haben die Möglichkeit, sich am Tag der Veranstaltung bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start am Stand von s4acw vor dem Zooeingang anzumelden (zzgl. 2 Euro pro Läufer für Nachmeldung)
  • Startgebühr beträgt für Erwachsene 12 Euro und für Kinder bis 14 Jahre 6 Euro
  • Darin enthalten sind 50 Prozent Rabatt für den nächsten Besuch des Osnabrücker Zoos (gültig bis einschließlich vier Wochen nach der Veranstaltung für eine Person) sowie Getränke und Obst während des Laufs.
  • Begleitpersonen dürfen ab 17:30 Uhr kostenlos in den Zoo
spot_img
März 2025spot_img
Oktober 2023spot_img
August 2024spot_img
August 2024spot_img
April 2025spot_img
erscheint Oktober 2025spot_img
November 2020spot_img
2015spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Set Youtube Channel ID
Instagram
Spotify