Dienstag, 23. Juli 2024

4.000 Euro für das Mädchenzentrum Osnabrück

Nachlass Hiltrud Schäfers: Kaufhaus Schäffer förderte Verkauf für guten Zweck

Am Samstag, dem 20. Juli, fand im Kaufhaus Schäffer in den Räumlichkeiten des Cafés Carl aus besonderem Anlass die Übergabe eines Spendenschecks an das Osnabrücker Mädchenzentrum statt. Die symbolische Übergabe war der Abschluss der Verkaufsaktion, bei der rund 130 Papierskulpturen aus dem Kunstwerk “homeless” der verstorbenen Künstlerin Hiltrud Schäfer erworben werden konnten.

Hiltrud Schäfer, die lange Vorsitzende der Freunde der Kunsthalle war, engagierte sich 20 Jahre als Schirmfrau für das Osnabrücker Mädchenzentrum. Ihre Kunstwerke waren geprägt von Hingabe, Kreativität und Leidenschaft, die eine dauerhafte Spur in der Osnabrücker Kunstwelt hinterlassen. Nachdem sie im Januar 2023 verstorben war, veranstaltete die Kunsthalle Osnabrück gemeinsam mit dem Sohn der Künstlerin eine Werkschau, bei der die Ratsfrau der Grünen, Dr. Diana Häs das Kunstwerk “homeless” erwarb, das aus rund 130 Papierskulpturen bestand. In einem Gespräch mit Dagmar von Kathen kam die Idee auf, das Kunstwerk für einen guten Zweck- auch im Sinne Hiltrud Schäfers, zum Kauf anzubieten. Das Mädchenzentrum, für das Hiltrud Schäfer als Schirmfrau 20 Jahre engagiert war, eignete sich besonderes gut.

Die Skulpturen konnten im Zeitraum vom Mai bis Juli in einem Schaufenster des Kaufhauses bewundert und im Erdgeschoss erworben werden. Besonderer Dank ging bei der symbolischen Übergabe der Spende von allen Seiten an Frau Leichsenrink, Dekorateurin im Kaufhaus Schäffer für die beeindruckende Gestaltung des Schaufensters. Ein großer Dank geht an Vanessa Waldvogel, Leiterin Carl Schäffer, für die gelungene Umsetzung. Der Erlös aus dem Verkauf des Kunstwerks wurde von der Carl Schäffer Stiftung auf 4000 Euro aufgerundet. Das Mädchenzentrum Osnabrück bietet Mädchen und jungen Frauen im Alter zwischen 8 und 21 Jahren den Raum, um Zeit mit Gleichaltrigen zu verbringen, aber auch Beratung und Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bei der Übergabe waren neben der Spenderin Frau Dr. Häs auch die Geschäftsführerin von Carl Schäffer, Vanessa Waldvogel und die Leiterin des Haus Neuer Kamp, Bianca Irmer, anwesend. Zudem waren auch Dagmar von Kathen aus dem Vorstand der Freunde der Kunsthalle und eine weitere Schirmfrau des Osnabrücker Mädchenzentrums, Martina Jandeck, zugegen. Frau Irmer kündigte an, dass das Geld in eine neue Website des Mädchenzentrums fließen wird. Diese soll auch in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen.

Oktober 2023spot_img
erscheint am 1. August 2024spot_img
erscheint Ende September 2024spot_img
erscheint Ende Oktober 2024spot_img
November 2020spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify