Donnerstag, 11. Januar 2024

Botanischer Garten der Uni Osnabrück – viel mehr als nur ein alter Steinbruch

Seit 1984 gibt es ihn nun schon als Forschungsstätte für den Fachbereich Biologie der Universität Osnabrück.

Der in zwei benachbarten Steinbrüchen, aus denen früher Muschelkalk abgebaut wurde, gelegene Garten wurde im laufe der Jahrzehnte um immer neue Pflanzbereiche (von „Nordamerika“ über „Alpen“ bis „Asien“) erweitert und dient den Forschenden als Erkenntnisgewinn  und vor allem auch dem Erhalt der heimischen Biodiversität.

Aber der Osnabrücker Botanische Garten ist nicht nur Forshungsstätte, sondern auch Erholungsort und ganz besonders auch Treffpunkt für alle, die sich über neue Erkenntnisse der Botanik in einem der vielen Kurse und Veranstaltungen informieren wollen. Das ganze Jahr über gibt es Interessantes zu entdecken, gerne auch in einem ungewöhnlichen Ambiente wie zum Beispiel am 18. August 2023 bei
„Summerfeeling im Botanischen Garten“, einer Gartenführung mit Cocktail.

Auf den Geschmack gekommen? Dann finden Sie hier bestimmt den richtigen Ausflugstipp (Programmflyer im PDF-Format): https://www.bogos.uni-osnabrueck.de/

Der Eintritt in den Botanischen Garten ist kostenlos, Hunde sind allerdings nicht erlaubt (mit Ausnahme von Blindenführhunden natürlich)

Die Öffnungszeiten des Gartens und des Regenwaldhauses sind unterschiedlich, auch nach Jahreszeit. Aktuelle Infos gibt es hier: https://www.bogos.uni-osnabrueck.de/Besucherinformationen.html

 

 

 

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify