Montag, 8. April 2024

Ausflugstipp zum Wochenende: Schledehausener Rundweg 7

Der Rundweg 7 des Heimat- und Wandervereins Schledehausen führt auf knapp zehn Kilometern einmal um den Bissendorfer Ortsteil Schledehausen.

Die Wanderexpertin und Vielwanderin Fena Uthmann wird uns von nun an in unregelmäßigen Abständen bei den Wandertipps unterstützen und wird ganz neue Einblicke geben können, da sie die vorgegebenen Touren oftmals leicht abwandelt. Wenn möglich, verweisen wir dabei dann zusätzlich auf den Originalweg.

Die komplette Wegbeschreibung des leicht abgewandelten Rundwegs findet man hier und den Original Weg findet man hier

Fena Uthmann (leicht abgewandelt)
outdooactive.com Original

Eine wohl im Osnabrücker Land und vielleicht auch darüber hinaus durchaus bekannte Sehenswürdigkeit ist das im 11. Jahrhundert erbaute Wasserschloss Schelenburg.

Läuft man den Rundweg im Uhrzeigersinn, kann man die Schelenburg direkt zu Beginn bestaunen. Entscheidet man sich für die entgegengesetzte Richtung, fließt parallel zum Waldweg die hübsche Wierau, die einen zur Schelenburger Mühle führt – diese ist sowohl sehens- als auch hörenswert. Wer eine Abkühlung braucht, kann die Gelegenheit nutzen und das neben der Mühle befindliche Waldbad Schledehausen besuchen. Eine kleine Rast lässt sich in der Heinrich Herweg Hubertus-Hütte im Schledehauser Wald einlegen. Es empfiehlt sich, unterwegs die gpx-Datei\eine Karte der Tour parat zu haben, da die Wegmarkierung leider nicht immer ausreichend ist.Parken: Kostenloser Parkplatz an der Schledehauser Straße, gegenüber der SchelenburgÖffentliche Verkehrsmittel: Buslinie 393 ab Osnabrück; Ausstieg an der Bushaltestelle „Schelenburg“Im Sommer fährt zudem der Freizeitbus (Linie 202) an Sonn- und Feiertagen ab Osnabrück Ein kleiner Tip: Wandelt man die Tour minimal ab, kann man einen Asphalt- durch einen Wald- und Feldweganteil ersetzen (zwischen Alt-Schledehauser-Straße und Wulftener Straße; siehe Bild).

Text und Bilder von Fena Uthmann.

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify