spot_img
Aktuelle Kurzmeldungen aus OS & Umzuspot_img
Aktuelle Polizeimeldungenspot_img
Aktuelle Veranstaltungenspot_img
Freitag, 30. Januar 2026

Azubi-Station „Young Niels“ im Marienhospital Osnabrück

Eigenverantwortung stärkt Pflegefachkräfte von morgen

Seit April 2025 setzt das Marienhospital Osnabrück mit der Azubi-Station „Young Niels“ neue Maßstäbe in der Pflegeausbildung. Was als Pilotprojekt begann, ist nach dem positiven Feedback aller Beteiligten jetzt ein fester Bestandteil der Ausbildung: Angehende Pflegefachkräfte übernehmen im letzten Ausbildungsjahr auf der Station für Kardiologie und HNO circa acht Wochen lang eigenverantwortlich die Planung, Organisation und Umsetzung der Patientenversorgung. Eng begleitet werden sie dabei von Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern, die sie in diesem geschützten Lernraum bei Entscheidungen unterstützen, beraten und Feedback geben.

Die Idee hinter „Young Niels“: Praktische Erfahrung und Selbstständigkeit stehen im Mittelpunkt. Die Auszubildenden treffen bei der Behandlung der bis zu 26 Patienten und Patientinnen eigenständig Entscheidungen, organisieren den Stationsablauf und stärken so ihre Fach-, Sozial- und Führungskompetenz.

„Die Azubi-Station bereitet unsere Nachwuchskräfte optimal auf den Berufseinstieg vor“, erklärt Andrea Lücke, Pflegerische Klinikleitung im Marienhospital Osnabrück: „Hier lernen sie, Verantwortung zu übernehmen – immer mit dem nötigen Rückhalt durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen.“

Neben den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern sowie examinierten Pflegefachkräften wird das Projekt durch den ärztlichen Dienst der Kliniken für Kardiologie und HNO, Lehrkräfte des Niels Stensen Bildungszentrums und das Team der Pflegedirektion unterstützt – ein starkes Zeichen für gelebte Ausbildungsqualität und interprofessionelle Zusammenarbeit.

„Die Azubi-Station ist ein Gewinn für alle Beteiligten“, betont Prof. Dr. med. Peter Lüdike, Chefarzt der Klinik für Kardiologie: „Die enge Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften sowie Ärztinnen und Ärzten fördert nicht nur die Qualität der Patientenversorgung, sondern stärkt auch das Vertrauen der jungen Kollegen und Kolleginnen in ihre eigenen Fähigkeiten. Das ist gelebte Teamarbeit und ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Pflege.“

Mit „Young Niels“ zeigt das Marienhospital Osnabrück, wie moderne Pflegeausbildung aussehen kann: innovativ, praxisnah und zukunftsorientiert.

spot_img
Programmheft Januar 2026spot_img
22. Oktober 2025spot_img
Oktober 2023spot_img
August 2024spot_img
Juni 2025spot_img
2015spot_img
November 2020spot_img
August 2024spot_img
erscheint Oktober 2026spot_img