Mittwoch, 8. Mai 2024

Mit FUSS e. V. auf den Spuren von Jane Jacobs

Stadterkundung aus dem Blickwinkel von Fußgänger*innen

Am Freitag lud die Osnabrücker Ortsgruppe des Vereins FUSS e. V. zum ersten Osnabrücker „Jane’s Walk“ ein. Der Stadtspaziergang, der vom Hauptbahnhof über den Haseuferweg zur Hasewelle des Modehauses L&T führte, wurde von zehn Teilnehmenden begleitet.

Jane Jacobs war eine Fachjournalistin und Schriftstellerin für Architektur und Stadtplanung, die mit ihren Büchern Vorreiterin für moderne Stadtplanung und eine wichtige Figur für zukunftsweisende Stadtentwicklung wurde. So gilt sie als Initiatorin einer humanistischen Stadtplanung und als Mutter der “15-Minuten-Stadt”, in der alltägliche Anlaufpunkte in nur einer Viertelstunde zu Fuß erreicht werden können.

Mit Jane’s Walk hat sich eine inzwischen auch überregional eine besondere Reihe von Stadtrundgängen etabliert. In aller Regel finden derartige Events jährlich am ersten Maiwochenende anlässlich des Geburtstages von Jane Jacobs statt. Jane’s Walks werden überall von Freiwilligen geführt und legen Wert darauf, kostenlos zu sein.

Mit dem ersten “Jane’s Walk” unterstützt die Ortsgruppe des Osnabrücker FUSS e. V. zum ersten Mal die bundesweite Initiative des Fachverbands Fußverkehr und möchte vor Ort auf die alltäglichen Barrieren und Hindernisse für Fußgänger*innen und Menschen mit Beeinträchtigungen aufmerksam machen.

Während des Weges bemerkte Teilnehmer Dietrich Neumann, dass früher die Gewerbegebäude bis zum Ufer der Hase reichten. Es gab viele Großhandelsunternehmen, die hier ansässig waren. Im weiteren Verlauf wurde berichtet, dass ein Mitarbeiter Plastikkugeln mit Liebesbriefen über die Hase in die Räumlichkeiten einer Wäscherei geworfen habe. Die letzte Etappe des Jane‘s Walk konzentrierte sich auf den Einzelhandel.

Zum Schluss ging es für die Gruppe zum Mode- und Sporthaus L&T, wo sie von André Gizinski herzlich empfangen wurde. Als Leiter der Unternehmensentwicklung betonte er die Bedeutung des Fußverkehrs für den Einzelhandel in der Innenstadt. L&T verzeichnet danach jährlich über sechs Millionen Besucher*innen und bietet eine Auswahl von rund 700 Marken an. Dennoch sind nicht alle Gäste Kunden, wodurch L&T auch eine wichtige Rolle im innerstädtischen Fußgängerverkehr spielt.

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