Montag, 8. Januar 2024

Friedensreporter*innen des Gymnasiums „In der Wüste“ berichten … Teil 3

Friedensreporter*innen
Osnabrück feiert sieben Monate lang mit einem bunten Programm das Jubiläum des Westfälischen Friedens. Vor 375 Jahren kam es zum historischen Friedensschluss. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums „In der Wüste“ sind für die Stadt Osnabrück als Friedensreporterinnen und Friedensreporter unterwegs. Sie berichten multimedial von einigen Veranstaltungen, zum Beispiel bei Instagram (@wueste.media), aber auch mit einem Podcast in Kooperation mit dem OS-Radio 104,8. Auch für die OR schreiben die Jugendlichen gelegentlich.


Ayse Sahin (Text und Fotos)
Europäisches Jugendparlament in Osnabrück
Junge Stimmen vereinen sich für eine gemeinsame europäische Zukunft

Passend zum diesjährigen Jubiläum „375 Jahre Westfälischer Frieden“ versammelten sich am Freitag, 26. Mai 2023, Jugendliche aus ganz Europa in der Friedensstadt Osnabrück, um sich zum Oberthema „Wie kann sich die EU für eine Kultur des Friedens einsetzen?“ über ihre Visionen für die Zukunft Europas auszutauschen.

Nach langer Vorbereitung des Europäischen Jugendparlaments (EJP) wurde den Delegierten des EJP und weiteren politikinteressierten Menschen ein Raum geschaffen, in dem es ihnen ermöglicht wurde, ihre Interessen und Wünsche mit anderen Jugendlichen zu teilen.

Anzutreffen waren vor allem engagierte Jugendliche aus ganz Deutschland, aber auch junge Menschen aus anderen Ländern, wie zum Beispiel aus der Türkei, der Ukraine oder der Niederlande. Die Jugendlichen, die voller Begeisterung und Interesse einen politischen Austausch unterschiedlicher Länder anstrebten, konnten hier einen ersten Eindruck von deutscher/ Osnabrücker Gastfreundlichkeit erhalten.

Bei einem gemeinsamen Essen mit Spezialitäten aus aller Welt konnten die Jugendlichen sich am Freitag vor dem Rathausplatz erstmals kennenlernen und erste politische Sichten miteinander teilen. Es folgte in den weiteren Tagen ein umfangreiches Programm.

Das Europäische Jugendparlament bietet Jugendlichen aus aller Welt seit 1990 eine Möglichkeit zur politischen Partizipation und dem Länderaustausch. In Osnabrück fand der diesjährige nationale Auswahlprozess statt, bei dem entschieden wird, wer in Zukunft ein oder eine Delegierte/r des Parlaments wird. Der Freitagabend wird für viele unvergesslich bleiben, denn das Treffen war ein inspirierendes Ereignis, das den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen jungen Menschen aus verschiedenen Ländern förderte. Die Jugendlichen tagten bis zum Mittwoch in der Friedensstadt.

Alle Fotos: Ayse SahinAlle Fotos: Ayse Sahin
Alle Fotos: Ayse SahinAlle Fotos: Ayse Sahin
Alle Fotos: Ayse SahinAlle Fotos: Ayse Sahin
- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify