Samstag, 20. Juli 2024

BUKK – der Literatur- und Kunst-Podcast der OR vom 28.05., eben noch im Radio, nun als Podcast abrufbar …

BUKK (Buch und Kunst und Kuchen) mit Annika Wellner vom VPAK e. V.

Der Osnabrücker Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e. V. hat vor Jahren ein Projekt ins Leben gerufen, um Frauen mit Migrationshintergrund zu unterstützen, die deutsche Sprache und Kultur kennenzulernen.

Über dieses tolle Projekt sprechen Tina Schick und Kerstin Broszat in ihrem Podcast mit Annika Wellner, der Leiterin dieser Kurse – und sie hat sehr, sehr viel zu erzählen.

Das Projekt ist bewusst niederschwellig angelegt, und vor allem besteht die Möglichkeit, dass Frauen, die teilnehmen möchten, ihre kleinen Kinder, für die (noch) keine Betreuungsmöglichkeit gegeben ist, mitbringen können.

Finanziert werden die Kurse, die unter anderem im Stadtteilzentrum „Heinz Fitschen Haus“ im Schinkel stattfinden, durch Zuschüsse, Teilnehmerinnenbeiträge und vor allem durch Spenden.

Einige Osnabrücker Autorinnen und Autoren haben nun eine Anthologie mit Familiengeschichten zusammengestellt, von deren Verkaufspreis jeweils 3 Euro als Spende in dieses Frauenprojekt geht.

Projekt und Buch werden am 6. Juni 2024 um 19.00 Uhr im Rahmen einer unterhaltsamen Lesung im Heinz Fitschen Haus, Heiligenweg 40 in Osnabrück vorgestellt; das Buch kann anschließend dort auch erworben werden.

Viel Spaß beim Zuhören!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden


Die verschiedenen Podcasts und Radiosendungen der Osnabrücker Rundschau:

VfL-Podcast
Seit August 2021 gibt es aus dem „berüchtigten“ Küchenstudio der Osnabrücker Rundschau jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr einen einstündigen VfL-Podcast der Osnabrücker Rundschau auf OS-Radio 104,8, der eine Stunde später rund um die Uhr bei der Rundschau abgerufen werden kann.

Kallas Einwurf
Der jeweils etwa dreiminütige Beitrag wird jeden Montag und Freitag auf OS-Radio 104,8 gesendet, und zwar freitags gegen 9:10 Uhr, 13:40 Uhr und 17:10 Uhr und montags gegen 09:40, 12:40 und 15:40 und ist danach bei der Osnabrücker Rundschau rund um die Uhr abrufbar. 

BUKK
Einmal monatlich gibt es jeden vierten Dienstag von 20.00 bis 21.00 Uhr den „Buch- & Kunstpodcast mit Kaffee & Kuchen“ namens BUKK von Kerstin Broszat und Tina Schick, der danach ebenso bei der Rundschau abrufbar ist.

Extra-Podcast der OR
Jeden dritten Montag im Monat von 18.00 bis 19.00 geht der „Extra-Podcast“ der Osnabrücker Rundschau auf Sendung. Dabei machen wir vor keinem Thema halt. Einfach mal reinhören, ob im Radio auf 104.8, im Livestream oder direkt bei der OR. Zu Gast waren bereits OB Katharina Pötter, Anne Kura (Grüne), Manuel Gava (MdB), Michael Welling & Holger Elixmann (VfL), Frank Henning (SPD), Thomas Thiele (FDP), Tiemo Wölken (MdEP) und viele mehr …

Oktober 2023spot_img
erscheint am 1. August 2024spot_img
erscheint Ende September 2024spot_img
erscheint Ende Oktober 2024spot_img
November 2020spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify