Freitag, 29. März 2024

Sternschnuppen über Osnabrück – mit Video

In der kommenden Nacht erreicht der Meteorstrom der Perseiden seinen Höhepunkt. Bereits in der letzten Nacht konnten zahlreiche Sternschnuppen bewundert werden.

Auch in diesem Jahr blicken Sternenfreunde in den Nächten um den 12. August gebannt in den Himmel. Kleinste Staubteilchen aus den Auflösungsprodukten des 1862 entdeckten Kometen 109P/Swift-Tuttle treffen auf die Erdatmosphäre und sorgen für ein prächtiges Himmelsfeuerwerk.

Die Voraussetzung viele von den Glücksbringern zu erhaschen sind in diesem Jahr gut, zumal das Wetter mitspielt und keine störenden Wolken den Blick auf den Himmel verdecken. Da gestern Vollmond war, stört lediglich der Erdbegleiter ein wenig das ungetrübte Vergnügen. So können abseits größerer irdischer Lichtquellen durchaus 20 bis 40 Sternschnuppen pro Stunde beobachtet werden. Die beste Beobachtungszeit liegt etwa zwischen 2:00 und 4:00 Uhr.

Folgende Video-Aufnahme der vergangenen Nacht hat uns unsere Partnerwetterstation Westerbergwetter zur Verfügung gestellt. Um 02:59:10 ist dort gut ein glühender Meteor zu erkennen. Die Webcam schaut in Richtung Norden auf den Piesberg.

 

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify