Götz Aly fragt: „Wie konnte das geschehen?“

Morgen im Cinema Arthouse: Wenner lädt zur Lesung 

Der Historiker Götz Aly stellt am 28. Oktober im Cinema Arthouse sein Buch über die Ursachen des Aufstiegs des Nationalsozialismus vor. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Demokratie scheitern und eine Diktatur entstehen konnte.

Wie konnte der Nationalsozialismus in Deutschland an die Macht gelangen und innerhalb kurzer Zeit eine Diktatur errichten? Dieser Frage geht der Historiker und Politikwissenschaftler Götz Aly in seinem Buch Wie konnte das geschehen? nach, das 2025 erschienen ist. Am 28. Oktober stellt er das knapp 700 Seiten starke Werk auf Einladung der Buchhandlung Wenner im Cinema Arthouse vor. Die Veranstaltung ist Teil der Lesungsreihe der Buchhandlung für Herbst und Winter 2026.

In zwölf Kapiteln untersucht Aly die Jahre von 1933 bis 1945 und versucht, Antworten auf die Frage zu geben, wie es zum Aufstieg des Nationalsozialismus kommen konnte. Dabei zeichnet er die politischen und gesellschaftlichen Bedingungen nach, die den Nationalsozialisten den Weg an die Macht ebneten, ihre Herrschaft festigten und die Errichtung einer Diktatur ermöglichten.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Es gibt noch wenige Restkarten. Tickets kosten 24 Euro, ermäßigt 22 Euro, und sind online unter www.buecher-wenner.de sowie direkt in der Buchhandlung Wenner erhältlich.

spot_img
Oktober 2026spot_img
November 2026spot_img
Oktober 2026spot_img
Oktober 2026spot_img
Oktober 2026spot_img
Oktober 2023spot_img
Oktober 2025spot_img
August 2024spot_img
August 2024spot_img
Juni 2025spot_img
2015spot_img