Donnerstag, 25. April 2024

Der Feriencountdown läuft

Liebe Os-Kids,

der Osnabrücker Landkreis grenzt an das Bundesland Nord-Rhein-Westfalen, besonders im Westen, dort sind die Westfälischen Nachbarn oft nur einen Katzensprung entfernt. Normalerweise merkt es niemand, wenn er oder sie die Landesgrenze von Niedersachsen Richtung NRW (die Abkürzung von Nord-Rhein-Westfalen) übertritt, hier und da ein Schildchen und das war‘s. Mehr ist ja auch nicht nötig, denn alle sogenannten Bundesländer gehören natürlich zu Deutschland. Es ist egal, wo jemand lebt und wohnt, das meiste ist gleich.

Die größten Unterschiede (die für euch von Interesse sind) gibt es zum Beispiel in der Schule und der Kita. Denn, wie, was und wann ihr etwas lernt (oder lernen solltet), bestimmen die jeweiligen Länder. So gibt es überall andere Schulbücher und auch manche Schulfächer heißen anders. Knifflig wird das für Kinder, die umziehen und die Schule wechseln müssen. Aber die allermeisten Kinder packen das zum Glück mit links. Kann euch also alles ziemlich egal sein. Was einige vielleicht stört: Auch die Ferienzeiten sind verschieden.

Ferien

Während euch Os-Kids in Osnabrück (und im Osnabrücker Land) noch der Wecker auf den Wecker geht, kuscheln sich die Kinder in NRW seit 11 Tagen nochmal gemütlich ins Kopfkissen. Gemein, nicht wahr? Naja, nein, denn dafür müssen die Westfalen dann im August schon früher wieder los und ihr dürft noch die ein oder andere Extraschnarchrunde drehen. Ihr wisst doch: Wer zuletzt schnarcht, schnarcht am besten. Hm, oder hieß es zuletzt lacht? Na egal. 😉

Manche von euch haben Cousins, Cousinen oder Freunde, die in NRW oder einem anderen Bundesland leben, mit denen ihr in den Ferien sehr gerne Zeit verbringen möchtet. Manchmal klappt das einfach nicht, weil die Ferienzeiten nicht zueinanderpassen. Das ist dann natürlich schade und ja, auch gemein! Aber zumindest die Sommerferien sind lang, da geht vielleicht doch was. Davon mal abgesehen ist die Regelung mit den zeitversetzten Ferien gar nicht so verkehrt, wie ich finde, denn sonst gäbe es sicher noch mehr Staus auf den Straßen, Geschiebe auf den Bahnhöfen, übervolle Strände und verstopfte Urlaubsorte. So etwas sorgt bei den Erwachsenen für mächtig Stress und mal ehrlich liebe Kinder, mit gestressten Erwachsenen unterwegs sein, das ist echt nicht lustig, oder?

Der Ferien-Countdown läuft

Noch 3 Tage liebe Schulkinder und es sind endlich Sommerferien, juchuh! Ich wünsche euch und natürlich auch den Kitakindern plus all euren großen Lieblingsmenschen eine wundertolle Zeit mit jeder Menge Erholung, Spaß und Abenteuern.

Bleibt gesund und fröhlich!

Eure Tina Birgitta Lauffer

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify