Donnerstag, 18. Juli 2024

Europa feiert den Fußball

 

Liebe OS-Kids,

vorgestern, am Freitag den 14.06.2024, startete die Fußball-Europameisterschaft, kurz: UEFA EURO 2024 oder einfach nur EM. In ganz Europa freuten sich Fußballfans auf dieses, stets sehnsüchtig erwartete Ereignis. Warten sind die Fans eigentlich gewohnt, denn von einer bis zur nächsten EM vergehen 4 Jahre. Doch da auch die Fußballweltmeisterschafft im vierjährlichen Rhythmus stattfindet, ist der Abstand zum nächsten großen Fußballfest immer nur zwei Jahre. Dieses Mal findet die EM in Deutschland statt. Möglicherweise hat sogar jemand von euch die Chance eines (oder mehrere) der Spiele live zu erleben? Hoffen wir auf ein großartiges und friedliches Fußballereignis mit vielen schönen Begegnungen von Fans aller teilnehmenden Nationen im Stadion und natürlich auch außerhalb.

Für alle, die es nicht wissen: UEFA steht für: Union of European Football Associations, das ist Englisch und heißt übersetzt: Europäischer Fußballverband.

Eine Mannschaft: das sind jeweils 10 Feldspieler und ein Torwart, 11 Freunde. – So viele Spieler sind zumindest gleichzeitig auf dem Platz, natürlich gibt es noch weitere Auswechselspieler auf der Bank. – Freunde klingt schön, vielleicht sind sie das außerhalb des Spielfeldes auch, aber das ist keine Voraussetzung, um gut zu spielen. Ein Team sollten sie sein, das ist sehr wichtig, es bedeutet sich darauf einzulassen, Teil eines Ganzen zu sein. Auch wenn die Torschützen oft besonders gefeiert werden, alle Spieler sind gleichermaßen wichtig. Ob ein Freundschaftsspiel, ein Punktespiel oder ein Finalspiel, natürlich treten alle an, um zu gewinnen. Auf dem Spielfeld wird gekämpft, oder besser gesagt gerannt und (mit dem Ball) geschossen und auf den Rängen wird gemeinsam gejubelt. Dieses gemeinsame Jubeln oder natürlich auch zusammen am Rand (der Verzweiflung) zu stehen und zu leiden, schafft Gemeinsamkeiten zwischen Menschen, unabhängig wo sie vorher herkamen und später hingehen. Es schafft Momente voller Emotionen und Fremde werden kurzzeitig zu Freunden, so etwas vermag nur Musik oder eben der Sport und ich finde das großartig.


24 Länder

Von den 47 Staaten Europas haben sich 24 Nationen für die Euro 2024 qualifiziert. Das heißt, sie haben jeweils schon eine Reihe Vorturniere für sich entscheiden können. Wer nun mit dabei ist, träumt natürlich davon Europameister zu werden, ist ja klar. Eine faire Chance dazu haben alle 24 Teams. Natürlich drücke ich, wie ihr sicher auch, der deutschen Nationalmannschaft fest die Daumen, den Rest müssen sie dann schon alleine machen.

Team Deutschland tritt gegen die Teams von Schottland, Ungarn und die Schweiz an. Das erste Spiel gegen Schottland war ein guter Auftakt.

Mannschaften dieser Länder sind dabei: Deutschland, Schottland, Ungarn, Schweiz, Spanien, Kroatien, Albanien, Italien, Slowenien, Dänemark, England, Serbien, Polen, Niederlande, Österreich, Belgien, Frankreich, Slowakei, Rumänien, Ukraine, Portugal, Georgien, Türkei, Tschechien

Kennt ihr die Flaggen dieser Länder? So unterschiedlich sie auch sind, eine Farbe kommt 22 Mal vor, welche ist es? Schaut doch mal nach!

Sportliche Grüße und viel Spaß beim Jubeln!

Eure Tina Birgitta Lauffer

 

 

 

 

 

Oktober 2023spot_img
erscheint Ende August 2024spot_img
erscheint Ende September 2024spot_img
erscheint Ende Oktober 2024spot_img
November 2020spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify