Dienstag, 30. April 2024

Happy Halbjahr, Zeugnis und BeNOTung

Liebe Os-Kids,

vorgestern gab es für alle Schulkinder unter euch Halbjahres-Zeugnisse. Manche von euch können sicher zu Recht stolz auf ihr Zeugnis sein. Ihr seid bestimmt sehr fleißig gewesen, in der Schule und sicher auch zuhause. Nun gibt es dafür sogar einen Beweis! Herzlichen Glückwunsch dazu auch von mir. Am besten ihr macht einfach weiter wie bisher, das scheint ja gut zu klappen.

Seid ihr aber unter den Kindern, deren Zeugnis nicht so gut ausgefallen ist, dann bringt so ein Zeugnis sicher keine große Freude mit nach Hause. Das kann übrigens auch Kindern passieren, die vorher viel bessere Noten hatten. Manchmal geschehen eben Dinge im Leben, die Kopf und Herz gewaltig ablenken. Da ist es gar nicht leicht auf der richtigen Spur zu bleiben. Aber was ist diese sogenannte „richtige Spur“? Wer bestimmt sie? Bestimmen sie die Noten oder die Menschen um uns herum? Ist sie für alle gleich? Fragen über Fragen. Lasst euch davon aber bitte nicht entmutigen! Bevor ihr diese (für euch) beantwortet, sind hier sind ein paar wichtige

Fakten:

Noten sind nicht immer gerecht, das können sie gar nicht sein, da Kinder und Menschen unterschiedlich sind und sein dürfen.

Manche turnen oder rennen wie die Weltmeister.

Andere können malen, besser als große Künstler.

Wieder andere sind Rechenakrobaten, bei ihnen schwingen die Zahlen federleicht durch die Köpfe.

Manche Kinder sind echte Buchstabenjongleure. Sie können Wörter blitzschnell aus dem Hut – äh Kopf zaubern.

Andere sind begnadete Musiker.

Manche Kinder wissen mehr als Experten über Tiere oder Fußball oder Computerspiele oder oder oder…

Jede/r kann von jedem etwas lernen.

Manche können perfekt andere Sprachen sprechen, aber Deutsch (noch) nicht so gut.

Jede nächste Note kann besser sein und werden.

Sich helfen zu lassen ist ok und lohnt sich sogar.

Kleine Ziele sind erreichbar.

Dumm ist nur ein Wort!

Noten bestimmen nicht deinen Wert!

Familie und Freunde mögen dich deinetwegen.

Finde heraus, was du am besten kannst und zeige es!

Ich könnte diese Liste noch sehr lange weiterführen, sicher habt ihr einiges davon schon gehört oder gelesen. Doch manche Dinge kann man gar nicht oft genug wiederholen und lesen und weitersagen. Am allerwichtigsten ist es jedoch, fest daran zu glauben.

Ich glaube an euch, liebe Kinder! Und nun wünsche ich euch schöne, gemütliche und entspannte Zeugnisferien, mit viel Zeit für alles, was euch Spaß macht.

Bis zum nächsten Mal! Eure Lieblingslehrerin 😉

Tina Birgitta Lauffer

 

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify