Donnerstag, 25. April 2024

Mama Santa Claus, danke …!

Liebe Os-Kids,

knapp die Hälfte der Adventskalendertürchen sind nun schon geöffnet. Außerdem ist heute der 3. Advent. Das Wetter lädt momentan eindeutig dazu ein, es sich (nach einem schönen Spaziergang oder Theaterbesuch) zu Hause gemütlich zu machen. Und gemütlich, das ist es sicher bei euch. Bei vielen sind die Wohnung oder das Haus geschmückt, vielleicht liegt Plätzchenduft in der Luft und nun sind sogar schon drei Kerzen am Adventskranz angezündet. Die Vorfreude auf Weihnachten steigt.

 

Adventszeit

Oft herrscht besonders in der „besinnlichen“ Adventszeit der meiste Trubel. Durch Corona war im vergangenen Jahr noch vieles gestrichen, doch in diesem Dezember fallen weder Weihnachtsmarktbesuche, Freunde- und Familientreffen oder gar Weihnachtsfeiern aus. Auch kleine Theatervorstellungen, so wie meine, finden endlich wieder statt. Mein Weihnachtsmärchen „Sarah und der Weihnachtsbär“ holen wir in diesem Jahr unter anderem in der Töpferei Niehenke in Hasbergen nach, und zwar genau heute am 11. Dezember! Ich freue mich schon!

Zurück zum Thema Gemütlichkeit.

Vielleicht ist ja weniger dennoch manchmal mehr, oder? Also weniger Termine und dafür mehr gemeinsame Zeit für alle. Zeit kann nämlich auch ein Geschenk sein. Wenn man ältere Menschen fragt, was sie sich wünschen, dann ist Zeit ganz oben auf der Liste. Fragt doch auch mal die Oma, den Opa oder die älteren Nachbarn! In einem Artikel hatte ich ja schon über mein Zeitgeschenk geschrieben und darüber, wie glücklich es uns gemacht hat. Ich hoffe sehr, dass ihr es euch auch mit einer Extraportion Familienzeit so richtig schön machen könnt!

Verantwortlich dafür, dass es so richtig schön ist, sind in den allermeisten Fällen die Mamas! Es gibt natürlich auch wahnsinnig tolle Papas, Großeltern oder andere, die diese Stelle einnehmen, die fühlen sich hier bitte einfach mit angesprochen! Egal wie viel Stress es sonst noch so gibt, damit ihr Kinder es schön habt, besonders zu Weihnachten, leisten Mamas wirklich Großartiges und deswegen geht hier und heute mal ein großes Dankeschön an alle Mamas raus! *Am Ende dieses Beitrages erwartet euch ein Gedicht für die Großen.

Liebe Kinder,

ob ihr nun auf das Christkind oder den Weihnachtsmann wartet oder vielleicht zu den Kindern gehört, die anstelle von Weihnachten andere Feste feiern. Sicher ist, jeder Mensch und (fast) jedes Lebewesen hat eine Mama. Natürlich also auch der Weihnachtsmann, der anderswo Santa Claus genannt wird. Von fleißigen kleinen Helfern wie Weihnachtswichteln oder Feen hört man öfter, dabei wohnt die wichtigste Hilfe direkt bei ihm zuhause am Nordpol. Es ist Mama Santa Claus. Allerhöchste Zeit, ihr endlich mal ein Lied zu widmen! Und hier ist es. Der Text ist von mir. Die wunderschönen Illustrationen sind von Maria Keufen. Gesungen hat es Cassandra, 7 Jahre alt aus Halle an der Saale. Begleitet wird sie von ihrer Mutter Cindy an der Gitarre. Und nun ALLE mitsingen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Lied habe ich für das Weihnachtsheft der bunten Gitarrenschule von Burkhard Mikolai geschrieben, mit freundlicher Genehmigung für das Video.

Bleibt gesund und fröhlich!

Eure Tina Birgitta Lauffer


Mein Gedicht für die Großen:

Die schönste Jahreszeit   

Wenn Fragen uns in Nöte bringen,

wir fröhlich Kinderlieder singen.

Wenn kleine Augen sind überall,

„Fliegt der Weihnachtsmann mit Überschall?“ (ähm.. äh..äh..)

Wenn backen schöner ist, als essen,

wir ab und zu die Zeit vergessen.

Wenn Kinderfilme uns träumen lassen,

wir manchmal einen Termin verpassen.

Wenn wir mal flunkern, ganz gezielt,

ein Zwerg gern um die Ecke schielt.

Wenn schenken schöner ist, als haben,

wir uns durch Geschenkpapierberge graben.

Wenn es stressig ist, doch trotzdem schön,

weil wir Kinderaugen glänzen seh‘n.

Dann ist sie da, dann ist es soweit,

der Eltern schönste Jahreszeit:

          *Weihnachten*

Autorin: Tina Birgitta Lauffer

 

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify