Freitag, 26. April 2024

Osnabrücker Buchmesse, auch für Kids

Liebe Os-Kids,

nächste Woche Samstag findet im Haus der Jugend die dritte regionale Osnabrücker Buchmesse statt. Es wird nicht nur viele Bücher geben, auch deren Autorinnen und Autoren aus Osnabrück und dem Landkreis werden persönlich zum Löcher-in-den-Bauch-fragen vor Ort sein. Natürlich gibt es im Verhältnis mehr Lesestoff für die Großen, aber kleine Leseratten und Bücherwürmchen werden ebenfalls ganz sicher nicht zu kurz kommen. Im Kinderbereich könnt ihr Lesungen lauschen, kreativ sein, viele nette Autorenkolleginnen und -kollegen kennenlernen und auch mich mit meinem frechen Drachen Valentin treffen (falls der nicht gerade eine Verschnaufpause im Schlafkoffer macht). Das wird ganz sicher toll! Ich freue mich schon!

Osnabrücker Buchmesse 2020

Ein Buch ist immer auch ein besonderer Schatz,

denn es enthält – natürlich je nach Leserwunsch – Träume, Geschichten, Bilder, vielleicht Lieder oder Reime. Manchmal sind auch Ratschläge, Rezepte und gute Gedanken darin. Natürlich gibt es auch leichte Lektüre zum Schmunzeln oder ja, auch zum Gruseln. Ich glaube fest, für jede/n Leser/in und jede Lebenslage gibt es immer mindestens ein perfektes Buch. Besonders für alle, die so wie ich gerne viele Dinge lernen und verstehen möchten, sind Bücher einfach toll. Es ist ein großes Glück, dass unsere Vorfahren vor langer Zeit schon erkannt haben, dass Aufgeschriebenes (und natürlich gut Aufbewahrtes) nicht so leicht vergessen werden kann. Natürlich gibt es heutzutage das Internet und andere Speicherplätze, in denen Wissens- und Lesenswertes enthalten sind. Sie sind vielleicht schneller, manchmal aktueller, leichter und bunter, aber all das benötigt Strom und spätestens, wenn der mal weg ist, dann hat wieder unser gutes altes Buch die Nase -äh den Buchdeckel vorne.

im Bücherparadies

Das allererste Buch

Von wem und wo wurde das allererste Buch der Welt geschrieben? Das wäre tatsächlich eine ziemlich spannende und gute Frage, die auch mich sehr interessieren würde. Leider kann sie aus Mangel an verbliebenen Zeitzeugen niemand mit hundertprozentiger Sicherheit beantworten. Durch Funde und Ausgrabungen von Forschenden ist aber bekannt, dass es verschiedene Arten von Schriftzeichen und Malereien seit vielen Jahrtausenden gibt. Es wurden Höhlenmalereien gefunden, die 30 000 Jahre alt sind und Schnitzereien, die sogar noch viel älter sind. Nun, dies sind natürlich keine Bücher, aber es ist der Beweis dafür, dass Menschen etwas erzählen wollten, und zwar nicht nur für sich und ihre Familie. Die Geschichte(n) sollte(n) bleiben und alle, ob sie dabei waren oder nicht, konnten daran teilhaben.

Tinas Pflasterstein-Höhlenpferd

Eure Geschichte(n)

Vielleicht habt ihr ja auch eine Geschichte zu erzählen? Wenn ja, worauf wartet ihr? Für ein erstes kleines Buch ist es nie zu früh und zu spät erst recht nicht. Es muss ja nicht lang und dick sein, einzig und allein Freude solltet ihr damit haben (sonst klappt es sowieso nicht).  Wer noch nicht schreiben kann, könnte eine Geschichte malen. Die Blätter in Buchform zusammenzufügen ist die leichteste Arbeit. Nur mal so als Idee. Falls ihr – so wie ich – mal Autor/in werden möchtet, habt ihr euch sicher schon längst die ersten Geschichten ausgedacht, oder?

Ich liebe das Geschichtenschreiben, denn egal, wie gemein und ungerecht es in der Welt manchmal zugeht, es gibt da immer diese wunderbare bunte Tür ins Reich der Fantasie. Ich trete hinein und bin glücklich …

Liebe Os-Kids, habt’s fantastisch schön! Vielleicht sehen wir uns ja nächsten Samstag!

Eure

Tina Birgitta Lauffer

 

 

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify