Dienstag, 16. April 2024

Stürmische Zeiten

Liebe OS-Kids,

fangen wir erstmal mit dem Guten an; Regen und Stürme sind vorbei und unsere lange, fast schon verschollen geglaubte Sonne ist wieder am Start. Ich glaube, sie hat den freien Blick auf uns Erdenkinder auch vermisst, oder was meint ihr? Ob ihr das glaubt oder nicht, Folgendes solltet ihr probieren: Wenn ihr in der Sonne steht/sitzt oder liegt, schließt mal fest die Augen und haltet einen Moment inne, höchstwahrscheinlich fühlt ihr euch dann bald warm und sanft umarmt. Ein Sonnenbad für euch Sonnenkinder.

Doch nicht nur die Wärme, auch das im letzten Artikel schon versprochene Licht kehrt zurück. Die meisten Leute werden dies längst gemerkt haben. Sie müssen sich nun nicht mehr im Dunkeln auf den Weg zur Arbeit machen. Auch euer Weg zur Schule oder zum Kindergarten sollte wieder vom Tageslicht beleuchtet sein. Am heutigen Sonntag ist die Sonne hier in der Region Osnabrück genau um 7.19 Uhr aufgegangen, da habt ihr hoffentlich (hoffentlich im Namen eurer Eltern) noch etwas geschlafen oder zumindest geruht. Wenn nicht, dann seid ihr echte Frühaussteher und konntet dadurch vielleicht sogar den Sonnenaufgang bewundern. Der verschiebt sich nun täglich um zwei bis drei Minuten nach vorne.

Natur-Gewalten

Die Stürme der letzten Woche haben sich zum Glück verzogen. In Osnabrück und im Umland sind viele Bäume umgekracht, Dächer wurden beschädigt, eine Wasserleitung war kaputt und sicher gab es noch weitere Sachschäden. Zum Glück ist nur sehr wenigen Menschen bei uns etwas Schlimmeres passiert. Wir haben hier, so kann man es sagen, „Glück im Unglück“ gehabt. Natürlich ist es für Betroffene ärgerlich, wenn etwas kaputt geht, aber fast alles, was man bauen kann, lässt sich wieder reparieren. Das Wasser läuft längst wieder und auch in der Natur sind „Reparaturarbeiten“ schon in vollem Gange.

Neues Leben findet immer einen Weg. So ein Sturm hat enorme Kräfte, wie ein wütender Drache pustet er alles weg, was sich nicht halten kann. Deswegen gibt es die dringliche Empfehlung, bei Sturm zuhause zu bleiben. Wenn es aber ums Haus pfeift, klappert und wackelt, fühlt sich das manchmal ganz schön unheimlich an, nicht wahr? Aber keine Sorge, so ein Haus hält das locker aus und auch der wildeste Drache – äh Sturm verzieht sich irgendwann wieder.

Mensch-gemachte Gewalten

Ihr habt sicher einiges davon mitbekommen, was in den letzten Tagen durch alle Nachrichten ging. Obwohl fast alle Menschen in Frieden leben möchten, gibt es noch immer Kriege auf der Welt. Nun auch einen am Rande unseres sonst so friedlichen Europas. Warum wurde das nicht verhindert? Gewalt ist keine Lösung, weiß doch jedes Kind! Eigentlich sind Politiker dafür da, sich stellvertretend für die Menschen ihres jeweiligen Landes und natürlich für den Frieden einzusetzen. Eigentlich, eigentlich, eigentlich…

Wo es Macht gibt, gibt es leider immer wieder auch Schurken, die sie missbrauchen. So einem gewaltig daherkommenden Schurken mit seiner stürmenden Armee kann man sich ähnlich einem tosenden Sturm nicht einfach gefahrlos in den Weg stellen. Das ist im Moment eine schlimme Situation. Aber eines ist sicher, das wird nicht so bleiben. Denn wer uneingeladen daherkommt, rücksichtslos um sich haut und zerstört, der wird bald keine echten Freunde mehr haben und dann mit der Zeit wie ein Sturm von selbst schwächer und schwächer werden und sich dann (hoffentlich so schnell wie möglich) wieder verziehen.

Was können wir hier in Deutschland tun?

Wir können beispielsweise aktuell Menschen helfen, die in Not geraten sind. Wir können freundlich- und Freunde sein. Wir können, sollten und dürfen zuversichtlich bleiben. Viel mehr könnt ihr, kann ich im Moment nicht tun. Ich bin zwar keine Buddhistin, habe mir aber wieder frische Tibetische Gebetsfahnen an meinen Zaun gehängt. Der Gedanke, mit dem Wind gute Wünsche, Liebe und Frieden in die Welt zu senden tut mir gut. Vielleicht tut es euch gut, bunte und gute Wünsche und Gedanken zu malen? Ich für meinen Teil wünsche mir und uns ganz fest, dass irgendwann alle Zäune und Grenzen auf der Welt bunte und Freund-liche Begegnungsstätten sind. Und natürlich Frieden für alle Menschen dieser Erde.

Morgen ist Rosenmontag. Habt einen bunt-schönen Tag!

Eure Tina Birgitta Lauffer

 

 

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify