Freitag, 19. April 2024

Von Viren, Monstern und der Körperpolizei

Liebe Os-Kids,

noch immer ist und wird vieles abgesagt oder findet wegen der Corona Pandemie gar nicht, beziehungswiese nur in einem sehr kleinen Rahmen statt. Es gelten nach wie vor die allen längst bekannten Regeln wie Hände waschen, Abstand halten, Maske tragen und so weiter. Obwohl sich (fast) alle an die Maßnahmen halten, viele große und auch zahlreiche kleine Leute geimpft sind, treibt die Corona Variante Omikron dennoch gerade fast überall ihr Unwesen. Ob in Kitas, der Schule, der Familie oder im Freundeskreis, jede/r kennt jemanden, den oder die es „erwischt“ hat. Schnell kommt das Gefühl auf, nirgends wirklich sicher zu sein. Und das kann einem schon Angst machen, oder? Verständlich. Diese Angst (sofern ihr sie habt) möchte ich euch gerne ein wenig nehmen.

Faktensuche

Forschende sind ziemlich sicher, dass Corona in den allermeisten Fällen bei Kindern sehr mild verläuft. Vielleicht seid ihr sogar schon geimpft? Zu eurer Sicherheit wird viel getestet. Solltet ihr euch trotz aller Vorsicht anstecken, seid ihr höchstwahrscheinlich nicht lange oder schwer krank. Gut! Aber was ist mit den Erwachsenen in eurer Familie? Natürlich macht auch ihr euch um die Großen Sorgen! Viele Erwachsene vergessen oft, dass ihr sehr gute Ohren habt, wenn sie Gespräche führen oder Nachrichten hören/schauen. Es kann immer sein, dass ihr etwas aufschnappt und es nicht oder falsch versteht. Am besten ist es immer sofort Fragen zu stellen und darüber zu reden! Erwachsene haben es viel leichter, sie können sich jederzeit gezielt nach Fakten und Informationen auf die Suche machen.

Geheimtipp: Antivirenschreck

Omikron – der Name klingt für mich so ein bisschen nach Pokémon. Deshalb stelle ich mir einfach ein pickliges grün-weißes sabberndes Monsterchen vor und zack verliert es (für mich) seinen Schrecken! Probiert es auch gleich mal aus, ihr braucht dazu nichts weiter als eure Fantasie. Es kann bei euch natürlich ganz anders aussehen, Hauptsache albern und tollpatschig. Merkt ihr was? Alles nur noch halb so -bis gar nicht mehr wild. Außerdem: die Superattacke vom Team Mensch und fast unschlagbar ist unsere Körperpolizei. Die braucht trotz Superkraft aber ab und zu eure Unterstützung.

Von der gibt es nun für euch eine kurze Geschichte, die habe ich vor einigen Jahren schon geschrieben. Da sie auch heute noch perfekt passt, habe ich sie für euch eingesprochen. Viel Spaß damit!

Bleibt/werdet gesund und fröhlich!

Eure Tina Birgitta Lauffer

 

 

 

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify