Freitag, 26. April 2024

Wer hat an der Uhr gedreht?

Liebe Os-Kids,

zunächst einmal wünsche ich allen Schulkindern unter euch schöne Ferien! Ich hoffe, ihr lasst euch die gute Ferienlaune vom Wetter nicht verderben! Denn das Wetter, nun ja, es lädt auch am heutigen Sonntag am ehesten zum Gemütlichmachen ein. Aber nun kommen die zwei guten Nachrichten des Tages, die erste lautet: es ist ab sofort abends wieder länger hell. Die zweite gute Nachricht ist: es gibt eine ganze Stunde weniger Zeit für Regen und schlechtes Wetter, denn heute ist der Tag eine Stunde kürzer. Ich muss zugeben, dies war ein schwacher Trost und eigentlich auch eher ironisch (also lustig) gemeint.

Nun mal wieder im Ernst, wenn heute tatsächlich eine Stunde fehlt – wieso und vor allem wer hat denn da an der Uhr gedreht? Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich das kleine Zeitfressermonsterchen in Verdacht, das vor allem frühmorgens gerne sein Unwesen zu treiben scheint. Ihr kennt das sicher, morgens scheint die Zeit ständig wegzurennen (und wir ihr hinterher). Das wäre eine Erklärung, aber die habe ich mir natürlich nur ausgedacht. Die Zeitumstellung haben Menschen vor langer Zeit eingeführt. Das erste Mal wurde das vorübergehend vor über 100 Jahren gemacht, da hatte Deutschland noch einen Kaiser. Durchgehend werden seit 1980 alle Uhren auf Sommerzeit gestellt. Die Stunde ist aber natürlich nicht wirklich weg, dafür haben wir dann im Herbst bei der Umstellung auf die Winterzeit einen Sonntag mit einer Stunde plus. Die Idee hinter der Sommerzeit war, Energie zu sparen. Das hat aber nicht so gut geklappt, deswegen wollen viele Länder die Zeitumstellung wieder abschaffen. Doch dazu müssen sich erstmal alle auf eine Zeit einigen und das scheint gar nicht so einfach zu sein. Vorerst bleibt es also dabei.

 

Zeit

Ist Zeit ein Gefühl,
steht sie auch mal still.

Zeit kann auch rennen
und Freunde trennen.

Ist Zeit mal nur ein Wort
so rinnt sie sprichwörtlich fort.

Die Zeit bestimmt Gewinner
und macht das Aufstehen schlimmer.

Die Zeit hält niemals an,
von ihr erfährst du ein Wann.

Die Zeit und dies ist die Wahrheit,
sorgt für Beständigkeit und Klarheit.

Zeit wird beschimpft und herbeigesehnt,
und wird mit der Uhr nicht mit abgelegt.

Ob Elefant, Katze oder Wal,
die Zeit ist Tieren ganz egal.

Für uns Menschen ist sie wichtig,
Hauptsache, sie geht „richtig“.

 

So, liebe Os-Kids, für mich wird es wieder *Zeit, euch tschüss zu sagen:

Habt eine wunderschöne *Zeit! Bis nächste Woche! 🙂

 

Eure Tina Birgitta Lauffer

 

 

 

 

 

 

 

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify