375 Jahre Westfälischer Friede: Ultramarathon mit Lila-Weiß!

75 Kilometer im Laufschritt – und mit Video

Auch das gehört zum gemeinsamen Friedensjubiläum von Osnabrück und Münster: ein sogenannter Ultra-Lauf von Menschen, die sich nicht scheuen, zwischen den beiden Friedens-Rathäusern stolze 75 km hinter sich zu bringen. Zwischen jenen Gebäuden also, die beide stolze Träger des Europäischen Kulturerbesiegels sind.

Auf Laufschuhen ging es entlang jener Routen, die zwischen 1643 und 1648 Friedensreiter und Diplomaten in ihren Kutschen zu bewältigen hatten. Fungiert haben sie damals vor allem als Kuriere, die mit wichtigen Unterlagen hin und her pendelten und fünf Jahre lang zum Alltag in beiden Städten zählten.

Auf dem historischen Weg entstand bis heute ein Wanderweg: der Friedensweg. Für diejenigen, die alles auch einmal erleben möchten: Markiert ist der Weg mit einem X und der Jahreszahl 1648.

375 Jahre später, exakt am Pfingstmontag, fand nun auf dem Friedensweg ein Ultramarathon statt. Die 75 km gestalteten sich zu einem Riesenevent bei bestem Laufwetter. Der offizielle Name: „375 Jahre Westfälischer Friede Ultramarathon“. Der Osnabrücker Ultra-Läufer Hans-Werner Rehers absolvierte den Start in Münster völlig unbehelligt und friedlich mit einem lila-weißen VfL-Trikot.


Westfälischer Frieden zwischen Preußen-Adler und Lila-Weiß?

Wäre das nicht ein gutes Zeichen, um langsam einen neuen Westfälischen Frieden zwischen Preußen und den Lila-Weißen zu machen? Wann sonst sollte man darüber nachdenken, wenn nicht im Jahre zweier Aufstiege und eines gemeinsamen Friedensjubiläums? Jaja, ich weiß …

Das Soester Lauf-Ehepaar Frank und Kerstin Pachura waren für den Ultra-Lauf extra aus Soest angereist, um alles filmisch zu dokumentieren. Frank im Gespräch mit der OR: „Der Lauf war echt klasse. Das Wetter war fast perfekt. Und wenn man richtig aufpasst, verläuft man sich auch nicht.“ Er spielte dabei auf einige zusätzlich absolvierte Kilometer aufgrund einer übersehenen Markierung an, was filmisch dokumentiert ist. Frank und Kerstin haben dazu in der Tat ein bemerkenswertes Video produziert, das Lust auf Lauf-Events macht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
Follow by Email
Facebook
Youtube
Youtube
Instagram
Spotify